Das Geheimnis für mehr Gemütlichkeit in der Sauna

Das Liegen und Sitzen auf Holz gehört zum Saunabad dazu? Selbstverständlich… dennoch geht es bequemer und gemütlicher: Mit den innovativen und preisgekrönten Saunakissen und -matten MOLLIS, die sich weich, angenehm und vor allem unter Saunabedingungen optimal anfühlen.

Holz ist für das Saunaklima von entscheidender Bedeutung und der Geruch von Holz  ist einmalig. Nichts trägt mehr zu einem gesunden und erholsamen Saunabad bei. Doch nach einer gewissen Zeit kann das Liegen auf Holz unbequem werden. Gerade weil man sich wegen vieler gesundheitsfördernde Innovationen wie beispielsweise das SANARIUM®, die Trockensalzinhalation oder die Infrarot-Zusatzeinrichtung, die das Saunaerlebnis erweitern, länger und öfter in der Sauna aufhält. Mit den Saunatextilien MOLLIS hat KLAFS als Weltmarktführer im Bereich Sauna, Pool und Spa eine innovative und zugleich komfortable Lösung geliefert. Die Kissen und Matten ermöglichen angenehmes Sitzen und Liegen in der Sauna.

Auf Holz liegen die meisten Saunagänger aus Mangel an Alternativen: saunataugliche Matten und Kissen gab es bisher nicht – und so begnügt man sich mit dem Saunatuch auf der Holzliege. Schließlich geht es zuerst einmal um die Wärme, die Ruhe und die Wohltat für den Körper, die ein Saunabad spendet. Doch spätestens beim zweiten Versuch, eine etwas bequemere Position auf der Saunaliege zu finden, ertappt man sich selbst bei folgender Fragestellung: Geht das auch gemütlicher?

Ja, geht es. MOLLIS, entlehnt aus dem lateinischen Adjektiv für „weich“ und „behaglich“, ist eine Serie aus Matten, Nackenrollen und Kissen in verschiedenen Größen speziell für die Sauna. Mehr als ein Jahr haben die Spezialisten von KLAFS in die Entwicklung einer Serie investiert, die es zum textilen Standard für Saunen gebracht hat.

Während der Entwicklung galt es eine ganze Reihe an Herausforderungen zu meistern: Die Kissen und Matten dürfen sich in der Sauna nicht zu heiß anfühlen, der Stoff soll OEKO-TEX zertifiziert und umweltfreundlich sein. Zudem sollten die Textilien ein optimales Feuchtigkeitsverhalten aufweisen und Überzug sowie Inlay bis 60°C waschbar sein. Kurz: Unsere MOLLIS sollten nicht nur komfortabel, sondern auch schadstofffrei, hygienisch, praktisch und schön sein. Mit ausgewählten Materialien, qualitativ hochwertiger Herstellung und einigen Tests zur Saunatauglichkeit ist dies gelungen.

Die Saunatextilien bestehen aus zwei Komponenten: Dem Stoffbezug und den innovativen Inlays. Die Basis der Kissen- und Mattenbezüge ist die nachhaltig produzierte Lyocell-Faser, die in ihrer Herstellung um ein Vielfaches ressourcen- und umweltschonender ist als Baumwolle. Das Innenleben der MOLLIS überrascht mit einem sogenannten 3D - Abstandsgewirk. Da es luftdurchlässig und leicht ist, werden Kissen und Matten nicht als unangenehm heiß empfunden und nehmen auch keine Feuchtigkeit auf. Schweiß und Bakterien haben keine Chance.

Ob braun, elfenbein, blau oder hellgrün, ob groß oder klein, ob Kissen, Rolle oder Matte: Jeder kann sich mit den MOLLIS nach seinem Geschmack in der Sauna bequem, nachhaltig und wohnlich einrichten.

Bild 1: Mit der ganzen Familie in der Sauna entspannen. Das klingt nach der perfekten Möglichkeit, um Kraft für den hektischen Alltag zu tanken. Mit den MOLLIS Saunakissen und -matten von KLAFS kann man die Ruhe nicht nur völlig unbeschwert genießen, sondern auch bequem und weich liegen.

Bild 2: Edles Ambiente trifft auf Gemütlichkeit: MOLLIS in gedeckten Farben machen den Lounge-Charakter der Sauna perfekt.

Weitere Informationen erhalten Sie jederzeit gerne bei:

KLAFS GmbH & Co. KG
Erich-Klafs-Straße 1–3
74523 Schwäbisch Hall
Tel.: +49 (0)791 501-418

Bildquelle: KLAFS GmbH & Co. KG
Abdruck honorarfrei unter Nennung der Bildquelle.