So nehmen Sie Druck aus Ihrem Leben

Newsroom Unternehmen

Jeder Fünfte in Deutschland steht unter Dauerdruck, das geht aus einer aktuellen Forsa-Umfrage im Auftrag der Techniker Krankenkasse hervor, in der Menschen nach ihrem Stresslevel befragt wurden. Krank werden kann, wer keine Balance findet und den Druck nicht mehr wegbekommt. Doch wie kann man sich vor dauerhafter Anspannung schützen? KLAFS, der Marktführer im Bereich Sauna, Pool und Spa hat die Lösung.

Gelegentlicher Stress ist durchaus positiv. Steht der Mensch aber ständig unter Dauerstress, wird er krank. Die positive Nachricht: Stressabbau lässt sich trainieren. Die Lösung: Saunieren ist hier ideal. Die mentale Dimension bei der Regeneration in der Sauna ist bemerkenswert: Optische Reize aus Licht und Farben wirken sich positiv auf die Stimmung aus, insbesondere wenn sie in Kombination mit sanften Klängen auf den Saunabadenden wirken. So lassen Licht- und Klangobjekte mit sanftem Vogelzwitschern oder Blätterrauschen die Hektik des Alltags schnell vergessen. Duftkomponenten aus natürlichen Aromen umschmeicheln die Nase. Dieser Dreiklang aus Optik, Akustik und Duft intensiviert die wohlige Wärme und rundet das Erlebnis Sauna harmonisch ab. Aber was passiert eigentlich im Körper, wenn wir es uns in der wirkungsvollen Hitze gut gehen lassen? Allein bis zu vier Millionen Schweißdrüsen sorgen dafür, den Körper abzukühlen wenn er durch innere oder äußere Einflüsse großer Wärme ausgesetzt ist. Das ist für Stoffwechselvorgänge lebenswichtig. Doch das Schwitzen und anschließende Abkühlen in der Sauna unterstützt nicht nur wichtige Schutzprozesse im Körper, wie inzwischen mehr als 30 Mio. Saunagänger in Deutschland zu schätzen wissen: Der regelmäßige Gang in die heiße Wellnessoase sorgt für eine Vielzahl positiver Vorgänge im Organismus. Das neue Sanarium mit SaunaPur® bietet beispielsweise angepasst an die heutige hektische Zeit, eine sofort nutzbare Form der Entschleunigung, abgestimmt auf individuelle Bedürfnisse. Hier schafft sich der Saunierende ganz einfach per Knopfdruck das gewünschte Klima - ob Sauna, Tropenbad, Softdampfbad, Aroma- oder Warmluftbad. Und der Clou: Wer kurz entschlossen von unterwegs all dies in Betrieb setzen will, der nutzt in Zukunft die neue Sauna App von KLAFS: Einfach per Smartphone die App gestartet, Programm gewählt und wenn man zu Hause eintrifft ist alles für den entspannenden Saunagang bereit. Das ausgeklügelte Sicherheitskonzept ASC stellt dabei sicher, dass auch aus der Ferne sicher gesteuert werden kann. 4 Komponenten für mehr Sicherheit: PIN- und Datenflussverschlüsselung, Aktivierungsbegrenzung und ein Türkontaktschalter.  Daneben lässt sich mit der Sauna App auch die Luftfeuchtigkeit individuell vorwählen, der aktuelle Status der Kabine überprüfen und eine Zeitvorwahl für den Start der Aufwärmphase treffen. In der Kombination ersparen Sauna App und ASC die Wartezeit, steigern die Flexibilität und erhöhen den Benutzerkomfort – so hilft modernste Technik zu noch mehr Entspannung.

Diese gezielte Entspannung und die verbesserte Verarbeitung von Stressreizen hemmt psychische Missstimmungen und wirkt sich dadurch positiv auf den Gemütszustand und das vegetative Nervensystem aus. Der Saunabesuch bewirkt eine Entspannung des Körpers und der Seele.

In der Hitze wird der Kopf frei, und beim Abkühlen und Ausruhen nach dem Saunagang ordnen sich die Gedanken ganz von selbst: Man ist den Anforderungen des täglichen Lebens wieder viel besser gewachsen. So entspannt man richtig!