Gesundheit

Die medizinische Wirkung von Sauna und SANARIUM®

Das jahrhunderte alte Schwitzbad ist eine Wohltat für Körper und Seele. Aber erst regelmäßiges Saunieren wappnet den Organismus gegen die verschiedensten Stressoren, sodass sich heute immer mehr Menschen für eine Sauna zu Hause entscheiden. 
Finden Sie heraus, was der Gang in die Sauna für Ihre Gesundheit bewirkt.


Das ABC des Saunabadens / Grundlagen der Sauna
DAS ABC DES SAUNABADENS

Entdecken Sie die wesentlichen Grundlagen des Saunabadens und erfahren Sie, warum das Saunabaden so gesund ist.

Die Grundlagen

Sauna gegen Coronavirus
Sauna gegen das Coronavirus?

Aktuelle Informationen zum Thema Coronaviren und was Sauna und Trockensalzinhalation bewirken können.

Mehr lesen


KLAFS Gesundheit, Sauna Körperreaktionen
auswirkungen auf die Gesundheit

Das Saunieren verursacht zahlreiche Reaktionen des Körpers, die stark zum Erhalt von Gesundheit und Fitness beitragen.

Reaktionen des Körpers

Mutter und Kind in der KLAFS Sauna
Mit Kindern in die Sauna?

Die KLAFS Wellness-FAQ geben Antworten auf die häufigsten Fragen rund um Sauna, Spa, Wellness und Gesundheit.

Wellness-FAQ

(Kopie 1)



»Regelmäßiges Saunabaden ist ein sehr gutes Training für das Immunsystem. Das hilft während der Erkältungs- und Pollenflugzeit.«

Prof. Dr. med Karl-Ludwig Resch
Prof. Dr. med Karl-Ludwig Resch
Microsalt SaltProX
Das gesunde extra 

Die positiven Wirkungen von Trockensalz sind durch viele wissenschaftliche Studien bewiesen. Die gründliche Reinigung der Luftwege bis in die feinsten Lungenbläschen ist nur ein Vorteil für Ihre Gesundheit. Trockensalzinhalation kehrt mit dem SaltProX in private Haushalte ein. 

Microsalt SaltProx


Mit InfraPLUS wärmen Infrarot-C-Strahlen die Rückenpartie besonders intensiv.
Eine Wohltat für Ihren Rücken

Die gezielte Wärmebehandlung des Rückenbereichs ist seit vielen Jahren als wohltuend, entspannend und schmerzlindernd bekannt. Infraplus ist eine Bereicherung für Ihre Wellnessanlage.

Infraplus

Sauerstoff SANO2, das spezielle Sauerstoffsystem für die Sauna.
mehr Leistung durch sauerstoff

Die positiven Wirkungen einer erhöhten Sauerstoffzufuhr sind durch zahlreiche Studien bewiesen. Unter anderem wird dadurch die Konzentrationsfähigkeit gesteigert und somit die Reaktionszeit des Körpers verkürzt.

SANO 2


SANARIUM® und Gesundheit
Hilfe gegen HOHEN BLUTDRUCK

Ob heiß und trocken oder mild und feucht: Ihr persönliches Wohlfühlklima entscheidet. Das Baden im SANARIUM® wirkt sich auf verschiedene Weise positiv auf die Gesundheit aus. Neben der blutdrucksenkenden Wirkung wird beispielsweise das Herz-Kreislauf-System trainiert.

 

SANARIUM®


Tommy Haas vor seiner KLAFS Sauna
spitzensportler Über Sauna & Co

Spitzensportler wie der Tennis-Star Tommy Haas haben Ihre Meinung zum Thema Saunieren und Sport mit uns geteilt.

aussagen der sportler

A wie Anheizzeit
A wie Anheizzeit

Fachbegriffe aus den Bereichen Sauna, Dampfbad und sonstigen Schwitzbädern einfach erklärt.

Wellness-ABC


Gesundheitstipps

Gestärkt durch die Krise

KLAFS Gesundheitstipps 1. Viel trinken

TIPP 1: VIEL TRINKEN

Nicht nur vor und nach der Sauna, sondern immer. Am besten eignet sich Tee oder Wasser. Lesen Sie mehr

TIPP 2: DAS IMMUNSYSTEM STÄRKEN

Regelmäßige Saunagänge stärken das Immunsystem nachhaltig. Das wechselwarme Baden hilft dem Körper Abwehrmechanismen auszubauen. Lesen Sie mehr

KLAFS Gesundheitstipp 2. Immunsystem stärken
KLAFS Gesundheitstipp 3. Wärme tut gut

TIPP 3: WÄRME TUT GUT

Wärme tut gut. Die wohltuende Infrarot-Wärme stärkt den Körper und kann Verspannungen lösen.Lesen Sie mehr

TIPP 4: EIN FUSSBAD NEHMEN

Nach der Sauna empfiehlt sich zuerst ein kalter Kneippgang und dann ein warmes Fußbad. Die Durchblutung des ganzen Körpers wird angeregt. Lesen Sie mehr

KLAFS Gesundheitstipp 4. Ein Fußbad nehmen
KLAFS Gesundheitstipp 5. Frische Luft

TIPP 5: FRISCHE LUFT

Oft reicht schon ein kurzer Spaziergang aus, um Körper und Geist zu erfrischen. Bei eisigen Temperaturen draußen wärmt ein Saunagang den Körper wieder auf. Lesen Sie mehr

TIPP 6: TROCKENSALZINHALATION

Das Inhalieren von Salz fördert die natürlich Befeuchtung der Atemwege und wirkt entzündungshemmend. Wie ein Tag am Meer! Lesen Sie mehr
KLAFS Gesundheitstipp 6. Trockensalzinhalation
KLAFS Gesundheitstipp 7. Bewegung

TIPP 7: BEWEGUNG

Bewegung tut gut. Hier zählt: Alles ist besser als nichts! Ob Rad fahren, Yoga oder eine kleine Runde laufen - finden Sie Ihren persönlichen Weg. Lesen Sie mehr

TIPP 8: GESUNDER AUFGUSS

Gesunder Aufguss. Ätherische Öle wirken keimreduzierend und antibakteriell, deshalb eignen sie sich wunderbar für einen gesunden Aufguss in der Sauna. Lesen Sie mehr
KLAFS Gesundheitstipp 8. Gesunder Aufguss
KLAFS Gesundheitstipps 9. Ruhe

TIPP 9: RUHE

Eine Pause tut Körper und Geist gut. Hierfür eignen sich beispielsweise Yoga oder ein Entspannungsbad, denn nur ein ausgeruhter Körper kann neue Antikörper bilden. Lesen Sie mehr

TIPP 10: STRESS UND BLUTHOCHDRUCK NATÜRLICH SENKEN

Regelmäßige SANARIUM®-Gänge (Niedrig-Temperatur-Sauna mit Temperatur: 55 °C, Luftfeuchtigkeit: 48%) können den Blutdruck auf ganz natürlichem Wege zu einem normalen Level zurückführen. Lesen Sie mehr
KLAFS Gesundheitstipps 10. Stress und Bluthochdruck natürlich senken
KLAFS Gesundheitstipps 11. Sonnenlicht

TIPP 11: Sonnenlicht

Wann immer möglich, tanken Sie Sonnenlicht. Das Vitamin D, das durch Sonnenlicht gebildet wird, stärkt das Immunsystem. Lesen Sie mehr

TIPP 12: SCHLAF

Ein gestärkter Körper benötigt genügend erholsamen Schlaf. Die wohlige Erschöpfung nach der Sauna führt zu schnellerem Einschlafen. Lesen Sie mehr
KLAFS Gesundheitstipps 12. Schlaf