Im klimaneutral gebauten Wellness-Himmel entspannen

Einen außergewöhnlichen Wellnessbereich auf zwei Ebenen bietet das 4****S-Hotel in Leogang seit Sommer seinen Gästen.

Die einzigartige Architektur des Salzburger Hofes Leogang gibt dem traditionellen Ortsbild neue Akzente. Auf den ersten Blick ist klar: Im Salzburger Hof kann man Außergewöhnliches erleben. Und genau das wollte der Juniorchef Christoph Hörl auch schaffen: „Unsere Gäste wollen sich entspannen und erholen und gleichzeitig etwas Außergewöhnliches erleben, schöne Bilder in besonderer Atmosphäre aufnehmen und begeistert mit ihren Freunden teilen.“

WELLNESS-BAU MIT WOW-EFFEKT

Der optimistische Gastgeber war sich sicher: Sobald wieder Gäste im Haus sind, soll diesen etwas Spektakuläres geboten werden. Während der coronabedingten Schließzeit ist ein Wellnessbereich entstanden, der sich wie eine lange Umarmung anfühlt. Zwei Panoramasaunen, ein Sanarium®, Infrarotliegen, eine Panoramadusche, vier neue Behandlungs- und drei Ruheräume, ein Bewegungsraum und auf dem Dach ein 20 Meter langer Infinitypool. Der Wechsel von wohltuenden Temperaturen, kuschelige Rückzugsplätze, das Knistern im Kamin, stimmungsvolle Licht- und Soundeffekte, erdige Farben und natürliche Materialien lassen Geborgenheit rundum spüren. Dank der großen Fensterflächen fühlt es sich an, als wäre man inmitten der wunderbaren Natur. „Ein Pool in dieser Höhe und Größe ist einzigartig. Er bietet viel Platz zum Schwimmen und einen herrlichen Blick auf den Ort und die beeindruckenden Leoganger Steinberge. Die Sicht von oben ­– auch aus den Saunen – bringt Abstand zum Alltag“, schwärmt der Hotelier. „Unsere Gäste tauchen in eine neue Dimension des Entspannens und Wohlfühlens ein und sind begeistert“, fühlt sich Christoph Hörl, der die strategische Ausrichtung des Hauses verantwortet, bestätigt.

AUSGEZEICHNETE ARCHITEKTUR, KLIMANEUTRAL GEBAUT UND BETRIEBEN

Die geschickte Architektur ergänzt den Bestand perfekt und spektakulär zugleich. Ein Beispiel: Ein Teil des Wellness-Bereichs steht auf Stelzen. Durch die großzügigen Panoramafenster, die sich wie ein roter Faden durchziehen, genießt man nicht nur den unverstellten Panoramablick, sondern auch einen ganz besonderen natürlichen Flair. Der neue Spa-Bereich wurde zudem mit viel Holz- und Naturmaterialien und CO2-neutral realisiert. „Eine Photovoltaikanlage, Wärmetauscher und eine Hackschnitzelanlage betreiben die Anlage klimaneutral. Der höhere Aufwand für Nachhaltigkeit rechnet sich langfristig – nicht nur finanziell“, ist Christoph Hörl überzeugt.

BEDINGUNGSLOSE QUALITÄT DANK KLAFS

„Hochwertige Produkte sind für uns ein Muss. Bald war klar, dass wir mit KLAFS zusammenarbeiten wollen. Die Marke ist weltweit bekannt, steht für höchste Qualität. Das können wir nur bestätigen: Die Organisation und Umsetzung war stets professionell und reibungslos“, ist Christoph Hörl begeistert. „Schon die ersten Skizzen und die Materialwahl beeindruckten mich: Das Zirbenholz, auf das wir im Wellnessbereich setzen, entspannt, beruhigt und ist einfach schön. Der gekühlte Sauna-Steinboden fühlt sich so echt und angenehm an. Und ganz besonders sind die großen Panoramafenster in den Saunen. Man ist der Natur so nah, spürt das Holz, den Stein, die Wärme, nimmt natürliche Düfte wahr, lauscht beruhigender Musik. Jeder Atemzug ist pures Wohlfühlen“, beschreibt Christoph Hörl die perfekte Harmonie von Material, Design und Sinneserfahrung. Er freut sich darauf, dass seine Gäste den neuen Wellness-Bereich in der Winterzeit so richtig genießen können.

Bildmotive:
Abdruck honorarfrei unter Nennung des folgenden Bildnachweises:
Salzburger Hof Leogang, Fotograf: Mathias Lixl

Bild 1:
Die Wunder der Natur auf sich wirken lassen – im Salzburger Hof in Leogang ist dies sogar direkt aus der Sauna möglich.

Bild 2:
Das neue sechste Stockwerk mit Infinity-Sky-Pool und großer Sonnenterrasse sowie die Neugestaltung und Erweiterung des bestehenden fünften Stockwerks bieten auf 1.200 m² Panorama-Wellness – spektakulär und exklusiv für Erwachsene.

Bild 3: Zwei Panoramasaunen, ein Sanarium® und Infrarotliegen - Juniorchef Christoph Hörl entschied sich im gesamten Wellnessbereich für die bekannte KLAFS Qualität.

Bild 4:
Weil jeder individuelle Bedürfnisse hat, schuf der Salzburger Hof mehrere Wellness-Landschaften. Er bietet getrennte Wellness- und Ruhebereiche für Familien und Erwachsene. So holt jeder Gast das Maximum an Erholung und Wohlfühlen für sich heraus.