Jens Friedrich verstärkt als neuer CFO die KLAFS-Gruppe

Der weltweit führende Sauna-, Pool- und Spa-Hersteller KLAFS stellt die Geschäftsführung für die internationale Unternehmensgruppe mit Sitz in Schwäbisch Hall neu auf.

Ab dem 1. Dezember 2022 verstärkt Jens Friedrich (42) als CFO die Geschäftsführung neben Phillip Rock, CEO und Sprecher der KLAFS-Gruppe. Jens Friedrich verfügt über langjährige Erfahrung im kaufmännischen Bereich von führenden Industrieunternehmen im Maschinen- und Anlagenbau. „Mit Jens Friedrich konnten wir einen ausgewiesenen Experten gewinnen, um zukünftig noch gezielter agieren zu können und dadurch die Weiterentwicklung der Gruppe voranzutreiben“, unterstreicht Phillip Rock. „Er passt darüber hinaus auch als Mensch hervorragend zu den Werten und der Kultur der Marke KLAFS.“

Phillip Rock wird gemeinsam mit Jens Friedrich eine Doppelspitze installieren. Dafür werden die Verantwortungsbereiche neu strukturiert: Phillip Rock leitet Marketing,Vertrieb, die Produktentwicklung, Design und Produktion. Parallel dazu wird Jens Friedrich die kaufmännischen Bereiche wie z. B. Finanzen, Personal, IT und Service verantworten. Hier zahlen sich seine fundierten Kenntnisse in der Gestaltung und Optimierung von Unternehmensstrukturen und Prozessen sowie der Realisierung von Profitabilitäts- und Produktivitätsmaßnahmen aus.

„Ich freue mich auf spannende Aufgaben im KLAFS-Team und darauf, meine umfangreiche Erfahrung bei dem expandierenden Premium-Hersteller einbringen zu können“, erklärt der neue Co-Geschäftsführer Jens Friedrich. „KLAFS ist ein dynamisches Unternehmen mit einem einzigartigen Profil. Dazu gehört neben Innovation, Design und Qualität auch das große Potenzial, die aktuellen Trends unserer Zeit wie Gesundheit, Wohlbefinden und Nachhaltigkeit zu forcieren.“

Mitte 2022 vereinfachte KLAFS die Gesellschaftsstruktur und firmiert seitdem als KLAFS GmbH. Alle Zeichen stehen auf Weiterentwicklung: „Wir wollen unser Kerngeschäft noch stärker ausbauen“, so Phillip Rock. „Geplant sind umfassende Initiativen und Digitalisierungsmaßnahmen.“ Dabei setzt KLAFS den Fokus auf das Wohl seiner Kunden: „Mit nachhaltigen und herausragenden Produkten sowie einem Rundum-Service bieten wir perfekte Erholung und Gesundheitsvorsorge.“

Über KLAFS:
Schon seit 1928 schafft KLAFS Orte der Entspannung für Körper und Geist. Und schafft es dabei immer wieder, mit wegweisenden Innovationen zu überraschen – so wie mit der Raumsparsauna KLAFS S1, die sich auf Knopfdruck innerhalb von 20 Sekunden von der Größe eines Wandschranks zur voll funktionsfähigen Sauna verwandelt. Durch diese Innovationskraft avancierte KLAFS vom einst kleinen Familienunternehmen zum weltweit agierenden Branchenführer mit einem Jahresumsatz von 135 Millionen Euro (2021). Heute arbeiten mehr als 800 Mitarbeiter daran, die stetig steigenden Ansprüche der Kunden zu erfüllen – und zu übertreffen. Vom kleinen privaten Saunatraum bis hin zum luxuriösen Hotel-Spa. Und das auf der ganzen Welt, mit kompetenter Beratung durch sorgfältig geschulte Fachberater und einem Vor-Ort-Service durch erfahrene Teams. Als Trendsetter der Sauna-, Pool- und Spa-Branche investiert KLAFS kontinuierlich in Forschung und Entwicklung, beispielsweise um die Energieeffizienz seiner Produkte noch weiter zu steigern.