KLAFS hat die Übernahme der Spa-Division von Prim S. A., Madrid, vereinbart

KLAFS in Schwäbisch Hall, weltweiter Marktführer für Saunas, hat die Übernahme der Spa-Division von Prim S.A., Madrid, am 28. Februar 2023 unterzeichnet.

Die börsennotierte Prim S. A. wurde 1870 gegründet und bietet neben medizinischen und orthopädischen Produkten über ihre Spa-Division auch Wellness-Produkte für private und gewerbliche Kunden an. Diese Division, Prim Spa, ist langjähriger Partner von KLAFS in Spanien, beschäftigt 40 Mitarbeiter und erwartet für das Geschäftsjahr 2023 einen Umsatz von 7 Mio. Euro.

Phillip Rock (CEO von KLAFS): „Prim Spa ist in Spanien, Mexiko und der Karibik sehr gut aufgestellt und passt mit seinen hohen Ansprüchen ideal zur KLAFS-Gruppe. Wir arbeiten seit vielen Jahren bereits sehr vertrauensvoll und erfolgreich zusammen und sehen in den Ländern insbesondere im Hotelsektor, aber auch bei exklusiven Privatkunden hervorragende Chancen für weitere Wachstumsschritte mit Prim Spa.“

Fernando Juan Oliveros Arreaga (CEO von Prim S.A.): „Wir wachsen derzeit sehr schnell, mit dem Verkauf unserer Spa-Division an KLAFS können wir uns auf unsere Hauptaktivitäten konzentrieren und deren positive Entwicklung noch stärker vorantreiben. Zudem erfordert das Wellness- und Spa-Geschäft von Prim mittelfristig trotz seiner Marktführerschaft und seiner guten Profitabilität andere Strukturen als die übrigen Geschäftsbereiche der Gruppe und wir sind überzeugt, dass sich für Prim Spa durch die Zugehörigkeit zur KLAFS-Gruppe noch größere Wachstumschancen eröffnen werden.“

Über KLAFS:

Die Mission von KLAFS ist, Menschen faszinierende Entspannungsmomente in höchster Qualität erleben zu lassen und dabei ihre Gesundheit zu fördern. KLAFS Wellness- und Spa-Anlagen finden sich im privaten Haushalt genauso wie in Hotels, Fitnessstudios, Freizeitlandschaften und auf Kreuzfahrtschiffen.

Schon seit 1928 schafft KLAFS solche Orte der Entspannung für Körper und Geist. Und die Schwäbisch Haller können dabei immer wieder den Markt mit wegweisenden Innovationen überraschen – so wie mit der Raumsparsauna KLAFS S1, die sich auf Knopfdruck innerhalb von 20 Sekunden von der Größe eines Wandschranks zur voll funktionsfähigen Sauna verwandelt. Durch diese Innovationskraft avancierte die KLAFS GmbH vom einst kleinen Familienunternehmen zum weltweit agierenden Branchenführer. Heute arbeiten mehr als 740 Mitarbeiter daran, die steigenden Ansprüche der Kunden zu erfüllen – und zu übertreffen. Vom kleinen privaten Saunatraum bis hin zum luxuriösen Spa. Und das auf der ganzen Welt, mit kompetenter Beratung durch sorgfältig geschulte Fachberater und einem Vor-Ort-Service durch erfahrene Serviceteams.

Über Prim Spa:

Das Unternehmen hat sich in den vergangenen Jahren einen exzellenten Ruf als Spa-Spezialist aufgebaut und ist in seinem Heimatland Branchenführer. Es hat in Spanien, Mexiko und anderen südlichen Ländern zahlreiche Luxus-Spas in Hotels, Resorts und bei privaten Kunden realisiert. Herausragende Beispiele der jüngsten Zeit sind dabei die Spas im Mandarin Oriental Ritz in Madrid, im Victoria Bio Spa im GF-Hotel auf Teneriffa und im Secrets Moxché Luxury Resort in Playa del Carmen, Mexico. Prim Spa bietet alles aus einer Hand, von der Beratung und Planung über Lieferung und Einbau bis hin zu umfangreichen Serviceleistungen wie Wartungen und Instandhaltungen.