Kohler schließt Übernahme von KLAFS ab

Festigung der Design- und Innovationsführung im Luxus- und Wellnesssegment. Schwäbisch Hall, 19. Januar 2024 – Der globale Marktführer für Küchen- und Badausstattung Kohler hat die Übernahme von KLAFS – marktführender Hersteller von Saunen, Dampfbädern und anderen hydrothermischen Wellnesslösungen – von EGERIA abgeschlossen. Finanzielle Details der Transaktion werden nicht offengelegt.

KLAFS mit Hauptsitz in Schwäbisch Hall/Deutschland entwickelt, entwirft, produziert und verkauft innovative Premium-Wellnessprodukte, die darauf zielen, das persönliche Spa-Erlebnis zu perfektionieren und neue Möglichkeiten für eine optimale Erholung und aktive Gesundheitsvorsorge zu schaffen. Dazu gehören Saunen, das SANARIUM®, Infrarotkabinen, Dampfbäder und Pools sowie entsprechende Wellness-Ausstattung und Zubehör. Darüber hinaus bietet das serviceorientierte Unternehmen von der Designberatung und Konzeption über die Planung bis hin zur fachkundigen Installation alle Leistungen aus einer Hand. Das Angebot von KLAFS richtet sich sowohl an private als auch gewerbliche Kunden (einschließlich Hotels, Fitnesscenter, Day Spas usw.). Für den Privatbereich hat das Unternehmen ein umfangreiches Direct-to-Consumer-Showroom-Netzwerk aufgebaut, das sich hauptsächlich über Europa hinweg erstreckt.

KLAFS beschäftigt 850 Mitarbeiter an Standorten in Deutschland, der Schweiz, Österreich, Polen, den Niederlanden, Großbritannien, Spanien und Mexiko und wird Teil der Luxury Brands & Wellness Division von Kohler, zu der weitere etablierte Marken wie Ann Sacks, KALLISTA, Robern und Kast Concrete Basins gehören. KLAFS CEO Phillip Rock und CFO Jens Friedrich bleiben in ihren Führungspositionen.

„KLAFS ist ein internationaler Marktführer, der unsere Leidenschaft für Innovation und Design und unser unermüdliches Streben nach außergewöhnlichen Wellnessprodukten, -Dienstleistungen und -Erlebnissen teilt“, sagt David Kohler, Vorsitzender und CEO von Kohler Co., der die vierte Generation der Kohler-Familienführung repräsentiert. „Wir freuen uns, die KLAFS-Gruppe bei Kohler willkommen zu heißen und das kontinuierliche Wachstum im Segment Sauna- und Spa-Lösungen voranzutreiben.“

„KLAFS hat sich dank seiner engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und einem dynamischen Portfolio an Produkten und Dienstleistungen für den Innen- und Außenbereich nachweislich erfolgreich im Markt etabliert“, sagt Bonnie Choruby, President der Luxury Brands & Wellness Division. „Es freut uns sehr, dass das KLAFS-Team ein Teil von Kohler geworden ist und nun gemeinsam mit uns dazu beiträgt, unsere führende Position im Wellness-Design-Bereich in strategischen Märkten weiter auszubauen.“

Phillip Rock, CEO von KLAFS, sagt: „Mit ihrem Engagement haben unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter KLAFS zu einer weltweit anerkannten Marke gemacht. Als Teil von Kohler werden wir neue Türen öffnen und unsere Erfolgsgeschichte auf ein neues Niveau heben.“

Alle Presseinformationen und Bildmaterial stehen unter dem Link KOHLER-KLAFS Press Kit zur Verfügung.

Über Kohler Co.

Kohler Co. wurde 1873 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Kohler, Wisconsin, und ist eines der ältesten und größten Privatunternehmen Amerikas, das aus mehr als 40.000 Mitarbeitern besteht. Mit mehr als 60 Produktionsstandorten ist Kohler weltweit führend in Design, Innovation und Herstellung von Küchen- und Badeprodukten, Luxusschränken, Fliesen und Beleuchtung, Motoren, Generatoren und sauberen Energielösungen sowie Eigentümer/Betreiber von zwei Fünf-Sterne-Hotels und Golfresorts in Kohler, Wisconsin und St. Andrews, Schottland. 2021 fand der 43. Ryder Cup auf dem Golfplatz Kohler’s Whistling Straits statt. Das Unternehmen entwickelt auch Lösungen für dringende globale Probleme wie sauberes Wasser und sanitäre Einrichtungen für ärmere Regionen auf der ganzen Welt, um die Lebensqualität aktueller und zukünftiger Generationen zu verbessern. Weitere Informationen finden Sie unter kohlercompany.com.

Über KLAFS

KLAFS schafft seit 1928 Orte der Entspannung für Körper und Seele. Immer wieder überrascht das Unternehmen mit bahnbrechenden Innovationen – wie der platzsparenden Sauna KLAFS S1, die sich mit nur 20 Sekunden auf Knopfdruck von der Größe eines Wandschranks in eine voll funktionsfähige Sauna verwandelt. Dank dieser innovativen Stärke hat sich KLAFS von einem einst kleinen Familienunternehmen zu einem globalen Branchenführer entwickelt. Heute arbeiten mehr als 850 Mitarbeiter daran, die ständig steigenden Anforderungen der Kunden zu erfüllen – und zu übertreffen. Von kleinen privaten Saunaräumen bis hin zu luxuriösen Hotel-Spas. Und das auf der ganzen Welt, mit fachkundiger Beratung durch sorgfältig geschulte technische Berater und Vor-Ort-Service durch erfahrene Teams. Als Trendsetter in der Sauna-, Pool- und Spa-Branche investiert KLAFS kontinuierlich in Forschung und Entwicklung, um beispielsweise die Energieeffizienz seiner Produkte weiter zu steigern. Weitere Informationen finden Sie unter KLAFS.com.

Bild: KLAFS GmbH |Abdruck der Bilder honorarfrei unter Nennung der Bildquelle.