Neu eröffnet und schon prämiert: Naturkraftort Luisenhöhe begeistert mit Gesundheitskonzept und erstklassigem KLAFS-Wellnessbereich

Zwischen Design, Natur und Gesundheit: Mit der Eröffnung des Gesundheitsresorts Luisenhöhe erstrahlt in der Welt der Spitzenhotellerie ein neuer Stern am Horizont. Die besondere Lage mitten im Schwarzwald bietet gemeinsam mit den stimmig gestalteten Innen- und Außenbereichen wohltuende

Naturkraftorte für Körper und Geist und damit die ideale Kulisse für ein Gesundheits- und

Wohlfühlkonzept, das seinesgleichen sucht. Bereits für sein einzigartiges GesundKunft®-Spa-Konzept

ausgezeichnet, strebt die Luisenhöhe nach einem authentischen, erholsamen und ganzheitlichen

Erlebnis, das durch natürliche Impulse im gesamten Haus zu einer gesunden Lebensweise inspiriert.

Eines der Highlights: Der großzügige Wellnessbereich, ausgestattet von KLAFS – Weltmarktführer für

Sauna, Wellness und Spa.

„natürlich. gesund. leben.“:ganzheitliche Erholung dank architektonischer Meisterleistung

Die Eröffnung der Luisenhöhe Gesundheitsresort Schwarzwald– in 600 m Höhe idyllisch auf einem Hochplateau am Westhang des Schauinsland-Massivs im UNESCO Biosphärengebiet Schwarzwald gelegen – markiert einen Meilenstein im Bereich Gesundheitstourismus und bietet Gästen die Möglichkeit, in einer friedvollen Umgebung zu regenerieren, zu vitalisieren und einen gesunden Lebensstil zu pflegen. Wer sich in dem neu eröffneten Naturkraftort eine Auszeit nimmt, wird schnell sehen: Hier steckt viel Liebe im Detail. Vor allem die Verbindung von Architektur und Natur zieht sich wie ein roter Faden durch das gesamte Konzept: „natürlich. gesund. leben.“ lautet das Motto, das sich in jeder Ecke des Resorts widerspiegelt und zeigt, dass Natur und Wohlbefinden Hand in Hand gehen.

18.500 m² erstklassige Entspannung mit prämiertem GesundKunft®-Spa

Die neue Erholungsoase fasziniert mit grandiosen Panoramablicken und einer organischen Architektur, die ein spannendes Wechselspiel aus Holz und Gestein prägt. Das gesamte 18.500 m² große Areal ist durchdacht gestaltet und bietet den Gästen einen großzügigen Innen- und Außenbereich mit drei Sonnendecks, einem Naturgarten, gemütlichen Rückzugsplätzen und einem Waldpavillon mit offenem Kamin. Neben hochwertigsten Naturmaterialien und naturnahen Zimmern als Regenerationsräume gehören auch subtiler integrierte Elemente zum ganzheitlichen Ansatz. So wird beispielsweise im aktivitätsfördernden Treppenhaus das Treppensteigen zum gesunden Erlebnis: Der Weg von der Tiefgarage und der Eingangsbereich sind so konzipiert, dass natürlicher Lichteinfall und Beleuchtung Richtung Treppenhaus führen – und nicht zum weniger beleuchteten Aufzug. Die „Erstürmung des Gipfels“ wird mit einem Ausblick in den Schwarzwald belohnt.

360°-Gesundheitserlebnis mit großzügigem KLAFS-Wellnessbereich

Ebenso vielseitig ist der Ort, an dem die aktive Erholung stattfindet: Das 4.400 m² große, erstklassige GesundKunft®-Spa, dessen Wellnessbereich von KLAFS ausgestattet wurde, war von Anfang an wesentlicher Bestandteil des Planungsprozesses und setzt neue Maßstäbe im Bereich Wellness und Gesundheit. Im Mittelpunkt des Resorts steht die Förderung einer gesunden Schlaf- und Regenerationskultur, eine ausgewogene Ernährung, aktive Bewegung und die Entwicklung von Gesundheitsressourcen – dabei wird insbesondere Wert gelegt auf Individualität, Eigen- und Mitverantwortlichkeit: „Das GesundKunft®-Spa ist nicht nur ein Ort der Entspannung, sondern eine Einladung zu einem ganzheitlichen Gesundheitserlebnis. Wir möchten, dass die Gäste eine wohltuende, authentische und individuell auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Erfahrung machen. Unser Ziel ist es, sie zu inspirieren, auch über ihren Aufenthalt hinaus einen natürlichen und gesunden Lebensstil zu praktizieren“, erklärt Geschäftsführer Rüdiger Wörnle. Ein intensiv durchdachtes Konzept, das der Luisenhöhe im November 2023 bereits den Wellness & Spa Innovation Award 2023 einbrachte.

Vielfältiges KLAFS-Wellnessangebot für individuelle Bedürfnisse

Neben einer großzügigen In- und Outdoorfläche mit Medical Fitness- und Wellness-Angeboten sowie gemütlichen Wohlfühl- und Rückzugsplätzen besticht das GesundKunft®-Spa vor allem durch seinen erstklassigen KLAFS-Wellnessbereich. Die großzügige Sauna- und Wasserlandschaft bietet ideale Bedingungen, um die Akkus wieder aufzuladen. Auf diese Vielfalt an Gesundheits- und Regenerationsangeboten kam es der Hotelleitung an: „Das authentische Individualisieren auf den Ort, die Region und unsere Kompetenz, und dies bei höchster Qualität und Flexibilität für den Gast, das war uns auch im Spa-Bereich enorm wichtig. Dieses Individualisieren, damit es authentisch wird, war uns auch im Spa-Bereich enorm wichtig. Und mit KLAFS war das möglich. Das GesundKunft-Konzept mit seinen hohen Qualitätsstandards sowie den vielfältigen Möglichkeiten bei der Infrastruktur und dem Leistungsangebot sind quasi das Highlight unseres Wellnessbereichs. Wir wollten den Gästen möglichst die ganze Bandbreite anbieten können“, so Rüdiger Wörnle.

Natürliche Spa-Architektur für ein ganzheitliches Erlebnis

Wer den Spa-Bereich betritt, erlebt auf einmalige Weise das Zusammenspiel von Architektur und Natur, das die Luisenhöhe Gesundheitsresort Schwarzwald auszeichnet. In den Ausstattungsdetails spiegelt sich die Naturverbundenheit und Authentizität des ganzheitlichen Denkens wider: Großzügige Panoramafenster in den Saunen ermöglichen einen freien Blick und lassen die Grenzen zwischen drinnen und draußen verschwimmen. Auch Motive von Wäldern und Bergen – auf Glaspaneelen oder in Form von gefrästen Wandbildern – bringen die malerische Stimmung des Schwarzwaldes ins Spa. Dazu kommt eine sorgfältige Materialauswahl, die die Charakteristika der Region in das Gesamtkonzept einbindet. Geborgen im Inneren und doch verbunden mit der Natur draußen stellt sich ein besonderes Gefühl der Entspannung ein.

Die ganze KLAFS Wellnesswelt im neuen GesundKunft®-Spa

Saunieren verbessert nachweislich die Durchblutung, stärkt das Immun- sowie Herz-Kreislauf-System, entspannt die Muskeln und reduziert Stresshormone. Gäste, die in den Genuss dieser Vorzüge kommen möchten, haben im Gesundheitsresort Luisenhöhe die Wahl: Wer die klassisch-heißen Temperaturen bevorzugt, kann in der Finnischen Waldsauna schwitzen und dabei durch das große Panoramafenster den Blick nach draußen schweifen lassen. Die Innenausstattung in für den Schwarzwald typischer Weißtanne und der Saunaofen mit Steinverkleidung greifen die Natur auch im Inneren der Sauna auf. Beleuchtete Rückenlehnen und die LED-beleuchtete Deckenvoute machen die wohlige Atmosphäre perfekt.

Auch im SANARIUM® „Vogesenblick“ gehen innen und außen eine harmonische Verbindung ein – nur dass hier all jene auf ihre Kosten kommen, die besser bei milderen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit entspannen können. Das Dampfbad „Schwarzwaldnebel“ begeistert zusätzlich mit wohltuendem Wasserdampf und regt ebenfalls ordentlich den Stoffwechsel und die Durchblutung an. Für den anschließenden Frische-Kick sorgt der spektakuläre Eisbrunnen POLARIS. Ein wahres Allround-Talent ist außerdem die Infrarotkabine mit Microsalt-Inhalation: Sie ist durch ihre tiefenwirksame Infrarotstrahlung wiederum optimal, um Verspannungen und Rückenschmerzen zu lindern. Ein hochwertiger, entzündungshemmender Salznebel reinigt und revitalisiert zudem Haut und Luftwege. Eine Wärmebank mit Fußbecken rundet die zahlreichen Anwendungsmöglichkeiten ab.

„Jeder Mensch hat unterschiedliche Leiden und Bedürfnisse. Wir möchten dem Gast im Gesundheitsresort Luisenhöhe die Wahl bieten – einen bunten Blumenstrauß an Entspannungsmöglichkeiten, um das nutzen zu können, was für seine Gesundheit und sein Wohlbefinden in dem Moment das Beste ist“, erklärt der Geschäftsführer und Mitinhaber Rüdiger Wörnle. Kurzum: Auf der Luisenhöhe finden Erholungssuchende alles, was ihr Herz begehrt für ein natürlich, gesundes Leben.